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Hochzeitscheckliste

Der Ablaufplan

Ein genauer Ablaufplan macht Ihre Hochzeit für alle entspannter, je detaillierter, desto besser. Halten Sie Ihre Ideen schriftlich fest – am besten in Form einer Tabelle. Vermerken Sie neben den Uhrzeiten auch Adressen, Wegezeiten und die Personen, die für die einzelnen Punkte zuständig sind. Und wenn Sie ein paar Dinge bei der Planung berücksichtigen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

12-6 Monate

  • Hochzeitstermin festlegen
  • Save-the-Date-Karten zur ersten Information der Gäste verschicken
  • beim Standesamt erkundigen, welche Dokumente Sie zur Anmeldung Ihrer Eheschließung benötigen
  • Wo soll geheiratet werden?
  • Wie soll die Feier werden?
  • erste Kostenkalkulation machen
  • ein grobes Drehbuch zum Ablauf des Hochzeitstages schreiben
  • Restaurant oder Festsaal auswählen und reservieren (eventuell ein Probe-Essen vor Ort damit verbinden)
  • Fachzeitschriften nach Brautkleidern durchblättern, um sich über Stile und Farben zu informieren
  • Einladungskarten aussuchen

6 Monate

  • Dokumente und Urkunden für das Standesamt heraussuchen
  • Anmeldung zur Eheschließung beim Standesamt
  • Gästeliste zusammenstellen
  • Menü auswählen
  • auf die Suche nach dem Brautkleid und den passenden Accessoires gehen
  • Zeremonienmeister/in auswählen und sie/ihn in die Pläne einweihen
  • in der eigenen Familie oder im Freundeskreis Blumenkinder aussuchen
  • Fotograf und/oder Videograf auswählen und Termin vereinbaren
  • Friseur aussuchen und Termine für die erste Probefrisur und den Hochzeitstag ausmachen
  • Einladungskarten verschicken

4 Monate

  • Hochzeitsanzug, Accessoires und Schuhe für den Bräutigam auswählen
  • gemeinsam auf die Suche nach Eheringen gehen
  • Hochzeitsauto und ggf. Transportmittel, z.B. Bus etc., für Ihre Gäste buchen
  • bei Bedarf einen Notar aufsuchen und sich über die Form eines Ehevertrages einigen
  • Band oder Hochzeits-DJ auswählen, Probe hören und buchen
  • Termin bei der Kosmetikerin für ein Probe-Make-up geben lassen

3 Monate

  • Wunschliste für Hochzeitsgeschenke schreiben
  • Dessous passend zum Brautkleid zusammenstellen
  • ggf. Kleidung für die Blumenkinder aussuchen
  • romantische Suite buchen, falls die Hochzeitsnacht nicht in den eigenen vier Wänden geplant ist
  • Hotelzimmer für Hochzeitsgäste von auswärts buchen
  • für evtl. Hochzeitsreise Pässe und ggf. Visa überprüfen
  • Reiseversicherung abschließen

2 Monate

  • Tischkärtchen und Menükarten drucken lassen
  • Probefrisieren beim Friseur
  • Probe-Make-up absolvieren
  • kleine Aufmerksamkeiten als Dankeschön für Ihre Gäste aussuchen und bestellen
  • Tagesablauf genau festlegen und Zeremonienmeister informieren
  • Gästeliste durchgehen und bei Bedarf ergänzen

 

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6 Wochen

  • Ablaufplan für den Hochzeitstag aufschreiben
  • Kenntnisse vom Walzer auffrischen bzw. Tanzunterricht nehmen
  • Hochzeitstorte bestellen
  • Gäste über ihre Unterkunft informieren

14 Tage

  • Reservierungen noch einmal überprüfen, damit auch alles geregelt ist
  • dem Restaurant die genaue Gästezahl durchgeben
  • Geschenke für Zeremonienmeister, Blumenkinder und andere Personen aussuchen, die Ihnen geholfen haben
  • Brautschuhe einlaufen
  • Eheringe abholen
  • eventuell Vermählungsanzeige in der Zeitung aufgeben

7 Tage

Sind Sie schon aufgeregt? Zur eigenen Sicherheit sollten Sie noch einmal alle Termine sorgfältig durchgehen. Denken Sie in der letzten Woche noch an diese Dinge:

  • mit Ihrem Zeremonienmeister die letzten Details besprechen
  • Brautkleid mit Dessous und alle anderen Accessoires noch ein Mal anprobieren
  • Finger maniküren lassen

Hochzeitstag

Heute ist es endlich soweit: Sie geben sich das „Ja-Wort“ und haben eine schöne Feier, die bestimmt keiner so schnell vergessen wird!
Wir wünschen Ihnen einen un-
vergesslichen und traumhaften Hochzeitstag und eine glückliche Zukunft!

Ein Hochzeitsplaner übernimmt die Vorbereitungen für Sie:

Freie Rednerin Katrin Lugert

Freie Trauungen an den für Sie perfekten Ort in Sachsen und bundesweit

Alte Reichenbacher Straße 1
08606 Oelsnitz im Vogtland

Sie wünschen sich eine herzlich erfrischende Zeremonie, wenn Sie sich Ihr Ja-Wort geben?
Frau Lugert ist Standesbeamtin und hat schon über hunderte von Reden geschrieben und vorgetragen.

Sie bekommen eine Rede die individuell und ganz nach Ihrem Geschmack ist. Sie können in die Freie Trauung Ihre Kennlern-Geschichte mit integrieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich das erste Mal das „Ja-Wort“ geben oder es zur Silbernen, oder Goldenen Hochzeit erneut festigen möchten.
Die Freie Trauung kann an dem für Sie perfekten Ort stattfinden – Frau Lugert kommt fast überall hin.
Vielleicht auf einem Berg, im chicen Hochzeitshotel, in einem Schloss, am See, im Wald oder dort wo Sie sich das erste Mal begegnet sind.

Telefon: 0172 2868445
E-Mail: info@feierreden-lugert.de
Homepage: www.feierreden-lugert.de

Perfekter Ablauf am Hochzeitstag für eine entspannte Hochzeit

Ausschlafen:

Geheiratet wird oft am Vormittag. Warum eigentlich? Statt früh aufzustehen, sich mit müden Augen stylen (zu lassen) und immer auf die Zeit achten zu müssen, könnten Sie doch den Trau-Termin auf den Nachmittag verlegen. Der ausgeschlafene Start ins Eheglück spart zudem noch enorme Kosten, weil Sie Ihre Gäste nicht den ganzen Tag verköstigen müssen.

Dauer und Wegstrecken:

Kalkulieren Sie ein, wie lange die einzelnen Aktivitäten dauern werden und kundschaften Sie die Fahrtzeiten aus. Wenn Sie einzelne Aktivitäten am selben Ort machen können, vereinfacht das die Organisation (z.B.: Fotos dort machen, wo gefeiert wird oder eine Hochzeitslocation suchen, wo auch die Trauung stattfinden kann).

Kirchliche Trauung:

Zwei Zeremonien an einem Tag? Wenn Sie das umgehen wollen, legen Sie den Termin für die standesamtliche Trauung ein oder zwei Tage vor den Tag der kirchlichen Trauung und ihrer Hochzeitsfeier. Dasselbe gilt für die immer beliebter werdenden freien Trauungen konfessionsloser Paare. Falls es nicht anders geht oder sie es sich gerade schön vorstellen beide Zeremonien an einem Tag zu feiern: Der Zeitpunkt nach dem Kaffeetrinken bietet sich für die zweite Zeremonie am besten an – jetzt sind alle gestärkt und warten auf die Party am Abend.

 

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Unterschiedliche Ablaufpläne:

Bereiten Sie für bestimmte Personen wie Trauzeugen und Brautjungfern oder Dienstleister – wie Stylistin, Fotograf, Deko-Team, Musiker, DJ, Caterer, Chauffeur, Kinderbetreuung etc. – eigene Ablaufpläne vor! Vermerken Sie unbedingt Adressen, Uhrzeiten, benötigte Utensilien und Ansprechpersonen. (Weisen Sie Ihre Helferlein, die als Verantwortliche auf der Liste stehen, vorher ein. Berücksichtigen Sie Zeiten für Auf- und Abbau. Geben Sie den Ansprechpersonen die Kuverts mit Trinkgeldern und Bargeld, damit diese für Sie die jeweiligen Rechnungen begleichen können.)

Kinder:

Erwarten Sie junge Gäste? Dann sollten Sie das Essen nicht zu spät servieren lassen. Wie wäre es mit einer Kinderanimation? Expertinnen-Tipp für Brautpaare mit eigenen Kindern: Persönlichen Babysitter mit Schlafbetreuung organisieren – dann kann Oma bis zum Schluss mitfeiern und Sie haben mal die Arme frei.

 

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Überraschungsaktionen:

Sagen Sie ihren Trauzeugen wie Sie zu Gästeaktionen und Showeinlagen stehen. Falls erwünscht: bitten sie ihre Trauzeugen darum, diese zu koordinieren (Tipp: Nicht zu lange und nicht zu viele, sie wollen ja auch noch Tanzen!)

 

Weitere interessante Themen rund um die Hochzeit:

Auswahl der Hochzeitslocation

Verlobung

Dokumente zur Hochzeit

Tipps für das perfekte Hochzeitsfest

professionelle Weddingplanner

 

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