Marienschacht

Die Eventlocation mit einem unverwechselbaren Blick ins Elbtal

verschiedene Räumlichkeiten für Ihre Hochzeitsfeier
Gothaer Straße 11
01097 Dresden


Feiern mit Weitblick
Feiern Sie Ihre Hochzeit im stimmungsvollen Industrie-Ambiente des ehemaligen Steinkohlebergwerk Marienschacht. Hoch über Dresden gelegen, bietet das historische Naturstein-Ensemble aus Malakowturm und Langhaus einen atemberaubend schönen Blick über das Dresdener Elbtal. Bankette mit bis zu 120 Sitzplätzen sind ebenso möglich wie Stehempfänge mit bis zu 180 Gästen. Wenn in anderen Locations schon längst Schicht im Schacht ist, wird hier noch nach Herzenslust gefeiert.

Um die Details kümmert sich – von der Ausstattung über die Technik bis zum kulinarischen Verwöhnprogramm – mit viel Leidenschaft unser eingespieltes Team von festcatering.

Der Marienschacht in Dresden-Bannewitz ist ein historisches Technik-Denkmal circa 9 Kilometer vom Zentrum der Landeshauptstadt Dresden entfernt. Durch die Höhenlage besticht die Anlage mit einem traumhaften Blick über das Elbtal. Der Marienschacht war bis fast zur Wiedervereinigung in Betrieb und wurde dann stillgelegt. Heute ist der Marienschacht annähernd komplett saniert und für Veranstaltungen und Feiern bestens geeignet. Es können mehrere Räumlichkeiten mit unterschiedlichen Kapazitäten gemietet werden.

Der Hauptschacht vom Marienschacht
Dieser zentrale Raum hat sein ganz besonderes Ambiente. Im Hauptschacht sind ehemalige Arbeitsgeräte im Originalzustand zu sehen, zum Beispiel eine alte Hängebank, Signalanlagen und mehrere Hunte. Dieser Raum ist gut für den Sektempfang geeignet oder kann als Buffetfläche genutzt werden.

Der Maschinenraum vom Marienschacht
Geeignet für Hochzeitsfeiern mit bis zu 200 Gästen, je nach Bestuhlungsvariante. Bei schönem Wetter kann auch eine ca. 200 m² große Wiese mit Blick über das Elbtal genutzt werden.

Der Förderturm in der 1. Etage
Im Obergeschoss des Förderturms befindet sich ein weiterer Raum, der bei schlechtem Wetter eine Ausweichvariante als Trauort bei einer Freien Trauung dienen kann.

  • mehrere Räumlichkeiten mit unterschiedlichen Kapazitäten
  • traumhafter Blick über Dresden
  • Parkplätze im Hof
  • Catering wird bereitgestellt
  • Bestuhlung vorhanden

Telefon: 0351 84722652
Website: www.marienschacht.de