Heiraten in Freiberg

standesamtlich Heiraten in der Universitätsstadt Freiberg

Obermarkt 24
09599 Freiberg

Heiraten in Eile bereut mancher in Weile, besagt ein englisches Sprichwort. Doch nicht nur die Wahl des Partners, sondern auch die des Ortes der Eheschließung sollte bedacht sein, denn immerhin liegt hier der Start ins Eheglück.
Die Bergstadt Freiberg bietet dafür gleich mehrere Hochzeitsstätten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

 

 

Modern im Rathaus Freiberg
Sachlich ansprechend ausgestattet ist das Trauzimmer im altehrwürdigen Rathaus am Obermarkt. In dem Gebäude, das zu den ältesten der über 800-jährigen Stadt gehört, haben Kunststudenten der Fachhochschule Schneeberg einen modernen Trauraum gestaltet. Der Klassiker und fast ein „Muss“ für das Hochzeitsfoto im Rathaus ist die in unmittelbarer Nachbarschaft liegende gotische Lorenzkapelle.

Rathaus am Obermarkt, Freiberg, © Paul Schmidt

 

 

Traditionell in der Alten Elisabeth
Hoch über Freiberg, auf der ehemaligen Silberbergwerksanlage „Alte Elisabeth“, liegt die gleichnamige Betstube. Hier, wo Jahrhunderte lang Bergleute vor ihrer Einfahrt in den Berg gemeinsame Andacht gehalten haben, werden seit 1996 Trauungen durchgeführt.
Das besondere Flair wird abgerundet durch Musik auf der 200-jährigen Orgel. Auch dieser Ort bietet ein besonderes Motiv für das Hochzeitsfoto: einen fantastischen Blick vom Plateau vor der „Alten Elisabeth“ über die gesamte Altstadt.

Alte Elisabeth, Freiberg, © Ralf Menzel

 

 

Märchenhaft auf Schloss Freudenstein

Es ist nicht verbürgt, ob im Freiberger Schloss Freudenstein bis zum Jahre 2008 jemals ein Paar getraut wurde. Vermutet wird aber, dass Schlossherr Herzog Heinrich hier 1512 seine Hochzeit mit Katharina von Mecklenburg feierte. Heute können es ihm die Brautleute gleichtun: Im Rosenzimmer des sanierten Schlosses inmitten der historischen Freiberger Altstadt sind seit 2008 standesamtliche Eheschließungen möglich.

Schloss Freudenstein beherbergt die wohl schönste Mineralienshow der Welt – Terra Mineralia, © Paul Schmidt

Rosenzimmer, © Stadt Freiberg

 

 

Nikolaikirche außen, Freiberg, © AlbrechtHolländerArtworks

Romantisch in der Nikolaikirche
Das prächtige Barockgebäude Nikolaikirche liegt vis à vis vom Theater am Buttermarkt und dient der Stadt Freiberg seit 2002 als Konzert- und Tagungshalle. Es ist eines der bedeutendsten Kulturdenkmale Freibergs. In der entwidmeten Kirche bietet das Freiberger Standesamt heute Eheschließungen an. Musikalische Untermalung der Trauzeremonie ist hier nach individuellen Wünschen am Flügel möglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Trauzimmer befinden sich im Ratssaal Siebenlehn und im Konferenzraum im Schloss Bieberstein.

Geheiratet werden kann in Freiberg montags bis freitags während der Dienstzeiten sowie samstags bis 15 Uhr.

Standesamt Freiberg

Öffnungszeiten
Di 9–12 Uhr und 13.30–18 Uhr
Do 9–12 Uhr und 13.30–16 Uhr
Fr 9–12 Uhr

Telefon: 03731 273730
Telefax: 03731 27327173

E-Mail: Standesamt@freiberg.de
Website: www.freiberg.de